Integrative Diagnostik 2021

Lade Karte ...

Datum / Zeit
21.04.2021 - 29.01.2022
Ganztägig

Telefonnummer: 040-430 80 81

E-Mail: info@bli-hamburg.de

Website: www.bli-hamburg.de

Veranstaltungsort
Bernard Lievegoed Institut
Am Felde 2
22765 Hamburg

Kategorien


WEITERBILDUNG
INTEGRATIVE DIAGNOSTIK

Ein wesentlicher Baustein in der Entwicklung des Kindes
basiert auf der Ausreifung seiner Körperwahrnehmungssinne.
Ist diese beeinträchtigt resultieren daraus diverse
Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten und oftmals
auch Lernschwierigkeiten. Ebenso stehen heilpädagogische
Besonderheiten, die Verarbeitung traumatischer Ereignisse
und psychiatrische Erkrankungen in einem engen Bezug zu
den basalen Sinnen. Unser Kursangebot zu diesen Themen:

INTEGRATIVE DIAGNOSTIK

Auffälligkeiten im Verhalten verstehen und sicher diagnostizieren,
Falldarstellungen/Kinderkonferenzen zielführend
moderieren, integrative Maßnahmen für den Arbeitsalltag
entwickeln.
Mit dem Kurs Integrative Diagnostik werden Sie Ursachen im
Bereich der basalen Sinne differenziert zu diagnostizieren
lernen, Ihr Verständnis für Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten
vertiefen sowie einfache, praxistaugliche und
wirkungsvolle Konzepte der Unterstützung und Nachreifung
in Alltag, Kindergarten und Schule anwenden können.

KURSINHALTE

• Methoden der Fallbesprechung/Kinderkonferenz
• Entwicklung von Motorik, Sprache und Kognition
• Entwicklung von Interaktion und Bindung
• Diagnostik von Ausreifungsstörungen
– Tast- und Ichsinn
– Lebens- und Gedankensinn
– Bewegungs- und Sprachsinn
– Gleichgewichts- und Hörsinn

Der Kurs wendet sich an Pädagogen*innen,
Sozialtherapeuten*innen und andere Berufsgruppen,
die mit Kindern oder erwachsenen Betreuten arbeiten.

Vier Module von April bis Januar

Im Anschluss können Integrative Diagnostik II und/oder
Lerntherapie belegt werden.

Kursleiterinnen: Roswitha Willmann, Annette Willand

AUFBAUKURS INTEGRATIVE DIAGNOSTIK II

Heilpädagogik, Trauma, Psychiatrie
Mit diesem Kurs werden Sie heilpädagogische Bilder,
traumatische Belastungsstörungen und psychiatrische
Erkrankungen
tiefer verstehen und sich Möglichkeiten
aneignen, diesen im pädagogischen oder sozialtherapeutischen
Alltag förderlich zu begegnen.

KURSINHALTE

Der Kurs wendet sich an Pädagogen*innen,
Heilpädagogen*innen und Sozialtherapeuten*innen
Drei Module jeweils ab Frühjahr
Voraussetzung ist der Kurs Integrative Diagnostik
Kursleiterinnen: Roswitha Willmann, Annette Willand

AUFBAUKURS LERNTHERAPIE

Kindliches Lernen verstehen, Lesen – Schreiben – Rechnen
integrativ und entwicklungorientiert unterstützen
Mit diesem Kurs werden Sie sich spezifisches Fachwissen
auf dem Gebiet der Lernfähigkeit im Allgemeinen und des
Lesen-Schreiben-Rechnens im Besonderen aneignen, diagnostische
Grundlagen für Lernschwierigkeiten erwerben
und konkrete lerntherapeutische Maßnahmen umzusetzen
lernen.
Der Kurs wendet sich an Pädagogen*innen und
Therapeuten*innen, die auch als Lerntherapeut*innen oder
Förderlehrer*innen arbeiten möchten

Vier Module jeweils ab Frühjahr

Voraussetzung ist der Kurs Integrative Diagnostik

Kursleiterinnen: Heike Metze, Mirja Köpcke
Kursverantwortlich: Roswitha Willmann