Bildung oder Anpassung? Wege zu einer Schule mit Sinn

Datum / Zeit:

27.02.2023    
19:30 - 21:00

Ort:

Haus der Wissenschaft
Sandstr. 4/5, Bremen, Bremen, 28195

Bildung oder Anpassung?
Anpassung? Woran?
An ökonomische Prinzipien?
An digitale Prozesse?
An das Modell des homo oeconomicus, der Bildung als eine Form des Kapitals, den Schüler als “Rohmaterial” und den Lehrer als “Produktionsfaktor” betrachtet?
An einen ökonomischen Imperialismus, an eine unipolare Weltordnung?

All diese Fragen haben einen realen Hintergrund. So sagte der frühere FDP-Generalsekretär 2010, Bildung habe den Menschen “lebensfähig für den Markt” zu machen. Und die internationale Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sprach es schon in den 60er Jahren deutlich aus: “In der Schule soll jener Grundsatz von Einstellungen …geschaffen werden, der eine Nation dazu bringt, sich um den Fortschritt zu bemühen, wirtschaftlich zu denken und zu handeln. Das bedeutet nicht weniger, als dass Millionen Menschen von einer Lebensweise losgerissen werden sollen, die seit Jahrhunderten und Jahrtausenden das Lebensmilieu ausmachte…” Und weiter: “Heute versteht es sich von selbst, dass auch das Erziehungswesen in den Komplex der Wirtschaft gehört. … Das Erziehungswesen steht nun gleichwertig neben Autobahnen, Stahlwerken und Kunstdüngerfabriken.”
Bildung soll also nicht zweckfrei sein?
Soll sie etwa nicht Urteilsfähigkeit und Selbstbestimmung fördern?
Soll sie nicht menschliche Individualität und Vielfalt fördern und bewahren?
Soll sie nicht traditionelles Geistesgut weitergeben?
Damit werden Humanismus und Aufklärung, Moralität und Sozialität beiseite geräumt.

Es wird Zeit, mit klarem Blick Wege aus der Misere zu finden. Wahre Bildung ist kein Wirtschaftsunternehmen.

Der Vortrag will nach einer kurzen Kritik der Anpassungsforderung der Ökonomie anhand von Bildern und Kunstwerken verständlich und erlebbar machen, worum es in Unterricht und Erziehung eigentlich geht. Er plädiert für eine Renaissance der bildenden und erziehenden Aufgabe der Schule: Sie muss jungen Menschen ermöglichen, kritisches Denken zu lernen, mündig zu werden und Mitmensch zu sein. Denn diese Aufgabe der Schule ist gerade auch in dieser Zeit hochaktuell.