Franchise

Werden Sie Franchise-Partner (m/w) für Ihre Metropolregion und repräsentieren Sie anthronet gegenüber Ihren Kunden und Nutzern.
Sie akquirieren exklusiv in Ihrer Region Netzwerkpartner aus allen Bereichen: Pädagogik, Gesundheit, Ernährung, Kultur u.v.m. Sie verantworten die Kundenbetreuung Ihrer Netzwerkpartner von der Rechnungslegung bis zur Terminverwaltung, Stellenmarktbetreuung und Veröffentlichung von Artikeln und Sie planen lokale Marketingaktionen und Anzeigenkampagnen online und auch offline.

Die Stärken des Systems

  • Dachkampagne anthronet: etablierte Marke im Großraum Hamburg und Stuttgart mit über 250 Bestandskunden
  • Ausgereiftes Corporate Design
  • Unterstützung bei regional angepassten Werbemitteln
  • Einarbeitungs- und Schulungsprogramm, intensive Unterstützung in der Gründungsphase
  • Serversicherheit, Systemupdates und ständige Anpassung der Funktionalität der Seite
  • Günstige Einstiegskonditionen

Ihr Profil

  • Sie haben Kenntnisse von der Philosophie der Anthroposophie und ihrem Wertekanon
  • Sie sind vernetzt in der anthroposophischen Gemeinschaft Ihrer Region
  • Sie besitzen Talent sich selber zu organisieren und zu strukturieren
  • Sie haben Spaß am Kundenkontakt
  • Sie zeichnen sich durch Offenheit und Ehrlichkeit aus


Für den Einstieg in dieses Franchise-System zahlen Sie eine einmalige Einstiegsgebühr und einen Anteil Ihres Jahresumsatzes an anthronet. Wachsen Sie gemeinsam mit anthronet und tragen Sie die zahlreichen, an den Werten der Anthroposophie orientierten Intitiativen in die Welt. Werden Sie Teil der anthronet Erfolgsgeschichte mit dem Credo VERBINDEN UND ERREICHEN!

Das steht hinter anthronet

anthronet ist das erste virtuelle Netzwerk anthroposophisch inspirierter Initiativen, Einrichtungen und Unternehmen. Anthroposophie – wörtlich aus dem Griechischen: „Weisheit vom Menschen„ – ist in den Worten ihres Begründers Rudolf Steiner (1861–1925) das „Bewusstsein des eigenen Menschentums“, ein geistig orientierter Erkenntnisweg. Sie versteht sich als Anregung zur Entwicklung des Individuums und zur Neugestaltung von Lebens- und Kulturverhältnissen und nicht als System oder Lehre.
Die Anthroposophie fordert ein hohes Verantwortungsbewusstsein gegenüber ihren Wirkungsfeldern. Anthroposophisch orientierte Menschen verbindet der Wunsch, einen positiven Beitrag für die Zukunft zu leisten. Es folgen immer größere Kreise dieser Maxime und machen verwandte Denkansätze oder Lebenseinstellungen schon fast zum gesellschaftlichen Mainstream. Themen wie soziale Verantwortung und ethische Entscheidungsfindung im Wirtschaftsleben sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen und fordern zum Handeln auf. Neben Anregungen zur persönlichen Lebensführung finden sich heutzutage die anthroposophischen Ansätze in der Pädagogik, der Landwirtschaft, der Medizin, dem Wirtschaftsleben und der Kunst wieder. Die in den verschiedenen Lebensbereichen angesiedelte Denkweise wirkt verbindend. Die Menschen lassen sich dadurch inspirieren, fühlen sich durch die ganzheitliche Lebenseinstellung und dem damit verbundenen Lifestyle angezogen oder nehmen Dienstleistungen aus diesen Bereichen in Anspruch.


Wie anthronet arbeitet

anthronet spricht Kunden und Nutzer an, die sich in diesem Sinne von der Anthroposophie anregen oder inspirieren lassen und eine Online-Vernetzung dieser Kreise für zeitgemäß und sinnvoll halten. Das Ziel von anthronet ist, die vielen Aktivitäten, Initiativen, Unternehmen aus dem anthroposophischen Umfeld und an diesen Werten und Ansätzen interessierten Menschen miteinander zu verbinden.

Somit werden

  • Informationen ausgetauscht
  • Dienstleistungen angeboten
  • Handel getrieben
  • Veranstaltungen beworben
  • Einrichtungen und Institutionen dargestellt

Über das Portal anthronet haben Nutzer Zugang zu einem in Rubriken sortierten Adressverzeichnis, zu aktuellen Termin- und Veranstaltungshinweisen, zu redaktionellen Beiträgen und zu einem Stellenmarkt aus dem anthroposophischen Umfeld.
Angemeldete Teilnehmer können zur Darstellung ihrer Einrichtung oder ihres Unternehmens aus drei verschiedenen Adress-Profilen wählen:

  • das kostenlose BASIS-Profil, als Visitenkarte
  • das SERVICE-Profil, als illustriertes Schaufenster

Die Profile unterscheiden sich in den Darstellungsmöglichkeiten und Preisen. Im BASIS-Profil kann man seine Kontaktdaten samt Kurzdarstellung hinterlegen und eine Rückverlinkung zur eigenen Homepage einrichten. Das Profil ist 6 Monate kostenlos und erhebt dann eine Bearbeitungsgebühr. Im kostenpflichtigen SERVICE-Profil ist es zusätzlich möglich ein Logo, Fotos und Dokumente einzufügen. Die Tätigkeitsbeschreibungen können hier mit einem Texteditor bearbeitet werden und gleichzeitig übernimmt anthronet den Service für das Eintragen von bis zu 6 Terminen. Alle Einzelheiten zu den Profilen sind ausführlich unter Adressen aufgelistet und mit Beispielen hinterlegt.
Das Geschäftsmodell basiert auf 5 Säulen:

anthronet gestern – heute – morgen

Die Unternehmensgründung erfolgte am 01.01.2015 in Form einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) mit drei Geschäftspartnern. Mittlerweile ist anthronet an zwei Gesellschafter aufgeteilt. anthronet wurde am 01. April 2016 in der Metropolregion Hamburg gelauncht und hat sich seitdem einen Stamm von 250 exklusiv selektierten Bestandskunden aufgebaut. Diese Kunden sind mit den oben beschriebenen Werten verbunden, sei es in Form eines speziellen Berufsethos, eines reformpädagogischen Ansatzes ihrer Schulform, ihrer verankerten Unternehmenskultur oder ihres Lifestyles. Darüber hinaus hat anthronet über 700 Newsletter-Abonnenten. Das Netzwerk ist zurzeit regional in den Metropolregionen Hamburg und Stuttgart vertreten. Es ist geplant, dass sich anthronet in den nächsten Jahren durch dieses Franchise-Konzept sukzessive in immer neue Regionen des deutschsprachigen Raums ausweitet. In der Programmierung, basierend auf einem dafür konzipierten CMS System, sind die Möglichkeiten zur Expansion berücksichtigt. Die regionale Einteilung ist für den Nutzer und für den Kunden einerseits wichtig, weil es die Vielzahl von Aktivitäten eingrenzt. Andererseits werden überregionale Überschneidungen, wie beispielsweise bei im Stellenmarkt oder bei den inhaltlichen Beiträgen, Synergien für alle Beteiligten auslösen und die Regionen miteinander verbinden.


Es gibt bisher kein vergleichbares Netzwerk, das sämtliche Aktivitäten und Angebote aus dem anthroposophischen Umfeld bündelt. Es gibt Darstellungen anthroposophisch basierter Wirkungskreise wie beispielsweise dem Demeter-Verband, der Gemeinschaft der anthroposophischen Ärzte oder dem Bund der freien Waldorfschulen – anthronet bietet nun die Zusammenfassung aller Daten durch eine Abbildung aller Adressen, Veranstaltungen und der Möglichkeit zur Rückverlinkung. Es gibt seitens der Unternehmen und Institutionen einen großen Bedarf, Termine von Veranstaltungen zu veröffentlichen, und bei den potenziellen Nutzern das Bedürfnis diese abzurufen und darüber hinaus mit Hilfe einer gezielten Suche weitere Produkte, Nachrichten oder Informationen zu beziehen.

Das Gründungsteam war über viele Jahre in unterschiedlichen Gremien aktiv beteiligt, die Öffentlichkeitsarbeit für die anthroposophische Gemeinschaft aufzubauen und zu fördern. Aus diesen Erfahrungen heraus und aus vielen inspirierenden Begegnungen mit aktiven Menschen aus der Gemeinschaft entstand die Idee ein Netzwerk in Form eines Vermittlungsportals zwischen den anthroposophischen Initiativen und den Menschen, die sie nutzen, aufzubauen und damit den oben beschriebenen Bedarf zu befriedigen. Dies erfolgt neben der Online Präsenz auch in regelmäßig stattfindenden regionalen Offline-Treffen.

Kontaktieren Sie uns gern – wir freuen uns!

Ihr anthronet-Team

anthronet
Gudrun Hatlapa & Tom Singer-Carpenter GbR
Ringstraße 163
22145 Hamburg
info@anthronet.de
www.anthronet.de