Termine
Januar 2026
Do. 29.01.2026 – Uhrzeit: 18:00 - 19:30
Das Religionsgespräch: Dialog mit den Ungläubigen
Veranstaltungsort: Die Christengemeinschaft in Hamburg Johannes-Kirche
Das große Vorbild zu unserer Idee ist das berühmte „Marburger Religionsgespräch“, das im Oktober 1529 zwischen Luther und Zwingli stattgefunden hat. Wir suchen nach einem kleineren Format und möchten außerdem mit unseren Gästen den freundschaftlichen ökumenischen bzw. interreligiösen Dialog pflegen, an dem sich auch die jeweiligen Besucher beteiligen können. Für den Auftakt am 29. Januar 2026 haben wir eine Zusage des katholischen Priesters Karl Schultz bekommen, der als „Kiezpfarrer“ in St. Pauli arbeitet. Als Thema haben wir „Dialog mit den Ungläubigen“ ausgewählt.
Februar 2026
Fr. 27.02.2026 – Uhrzeit: 18:00 - 20:00
WEITERILDUNG U-HEALTH KURSLEITER:IN: STRESS BEWÄLTIGEN FÜR LEBENSFREUDE UND GELASSENHEIT
Veranstaltungsort: GESUNDHEIT AKTIV e. V.
Entdecke die transformative Kraft des U-Health Gesundheitscoachings und werde Kursleiter:in für den zertifizierten Präventionskurs Stress bewältigen für Lebensfreude und Gelassenheit!
Einführungsabend (Online): 27. Februar 2026
Modul 1: Selbsterfahrung (Berlin): 13. bis 15. März 2026
Modul 2: U-Health selbst anleiten (Berlin): 17. bis 19. April 2026
Modul 3: Rückblick und Ausblick (online): 8. Mai 2026
Mehr Infos unter: https://www.gesundheit-aktiv.de/u-health-weiterbildung-2026
(Nach Berliner Bildungszeitgesetz als Bildungsveranstaltung anerkannt.)
März 2026
So. 22.03.2026 – Uhrzeit: 11:45 - 13:00
Das Wesen Rudolf Frielings und seine Übersetzung der Psalmen
Veranstaltungsort: Die Christengemeinschaft in Hamburg Johannes-Kirche
Vortrag von Peter Selg
Im Zweiten Weltkrieg, in seiner Krankenpflegertätigkeit in einem Fliegerhorst in Österreich, arbeitete Rudolf Frieling intensiv an den Psalmen, ihrer Neuübersetzung und Kommentierung, worum ihn sein Freiburger Kollege Friedrich Doldinger bereits 1930 gebeten hatte. Peter Selg macht auf einige Besonderheiten von Frielings Übersetzungen und Kommentaren aufmerksam, die erstmals 1948 unter dem Titel „Aus der Welt der Psalmen“ im Verlag Urachhaus erschienen.
Wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort die Veranstaltungstermine der Region Bremen auf anthronet.de veröffentlichen dürfen!
Damit wird das vielfältige Leben der anthroposophischen Initiativen in Nordwestdeutschland auch überregional sichtbarer – und unsere Nutzer finden noch gezielter zu Veranstaltungen vor Ort.
Zur Region Bremen gehören unter anderem Oldenburg, Cuxhaven, Ottersberg und Bruchhausen-Vilsen.
👉 Hier geht’s direkt zur Terminübersicht der Region Bremen:

