Seminare in Hamburg mit Dr. Astrid Engelbrecht

Seminare in Hamburg mit Dr. Astrid Engelbrecht

Datum / Zeit:

02.09.2022 - 04.09.2022    
Ganztägig

Werkstatt anthroposophische Medizin

Meditation und Wahrnehmungsschulung

Herz, Leber und Milz – Organe im Gespräch 
Meditationen aus dem Jungmedizinerkurs
Immunsystem

1. – 3. April 2022
2. – 4. September 2022
11. – 13. November 2022


Meditationen aus dem Jungmedizinerkurs zum Thema Herz, Leber und Milz – Organe im Gespräch, sowie zum Immunsystem

Nachdem wir uns in den vergangenen Jahren mit den großen inneren Organen und ihrer Beziehung zu den Planeten, Metallen und Chakren beschäftigt haben, wollen wir dieses Thema wieder aufgreifen und ergänzen durch die Beziehung der Organe untereinander. Konkret geht es um das Herz-Leber-Milz-Dreieck, das im Ätherleib zu finden ist. Alle drei Organe können dann am besten arbeiten, wenn ihre Kräfte harmonisch und ausgewogen sind. Nachdem wir uns auf unserem letzten Seminar mit der Milz beschäftigt haben, werden wir jetzt Leber und Herz dazu nehmen, um das ganze Dreieck erfassen zu können.

Das Thema Immunsystem, das wir in den letzten Seminaren schon anfänglich bearbeitet haben, wird uns weiter begleiten.  Es hängt auf der einen Seite mit den drei genannten Organen zusammen, auf der anderen Seite spielt auch das Verhältnis der Wesensglieder zueinander eine wichtige Rolle. Dies wirkt sich auf die Aura aus, daher werden wir sie in die Wahrnehmung mit einbeziehen. Weiterhin wird uns auch die Frage nach Traumafolgen auf der ätherischen und astralischen Ebene beschäftigen.

Begleiten werden uns dabei die entsprechenden Heilmitteln, besonders die Isis-Rezepturen, die sich für diese feine Arbeit sehr gut eignen. Es geht darum, einen überschaubaren Heilmittelschatz so gut kennenzulernen, dass jeder der es möchte, ihn anwenden und mit ihm eigene Erfahrungen sammeln kann. Außerdem werden wir uns weiter den Mantren Steiners aus dem Jungmedizinerkurs widmen.

Wie immer sind wir offen für aktuelle Fragen aus dem Teilnehmerkreis.

In der Werkstatt anthroposophische Medizin soll ein geistig offener Raum für eigene meditative Erfahrungen und übersinnliche Wahrnehmungen entstehen. Dazu werden einfache Grundübungen aus dem anthroposophischen Schulungsweg angeboten. Neue Teilnehmer sind herzliche willkommen.

Der Kurs findet in Hamburg-Bergstedt statt, der genaue Ort wird noch bekannt gegeben.

Siehe auch die Internetseite des Isis-Vereins https://www.isis-verein.de/veranstaltungen/