öffentliche Ringvorlesung hybrid \”Gute Schule macht gesund – was Kinder jetzt brauchen\”

Datum / Zeit:

26.10.2022    
11:30 - 13:00

Ort:

Freie Hochschule Stuttgart
Haußmannstraße 44a, Stuttgart, Baden-Württemberg, 70188

Online oder in Präsenz – auf jeden Fall live dabei:

Eltern-Kinder-Corona: Wünsche – Fragen – Anregungen
Ergebnisse einer Umfrage an Waldorfschulen

Während der dritten Welle der Corona-Pandemie führten im Sommer 2021 u.a. die Freie Hochschule Stuttgart, das ARCIM Institute, ein Forschungsinstitut an der Filderklinik, das Gemeinschaftskrankenhaus und die Universität Witten-Herdecke diese Befragung durch. Einzelne Abschnitte der Umfrage waren angelehnt an die sogenannte COPSY-Studie (COrona und PSYche), die von Forschenden des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf im Rahmen der ersten Welle an Nicht-Waldorfschulen durchgeführt worden war: untersucht wurden die Folgen und Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. 
Aus den Ergebnissen sollen Empfehlungen und Strategien für Präventions- und Interventionsansätze abgeleitet werden, die die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen fördern und in die Arbeit des von Tessin-Zentrums für Gesundheit und Pädagogik einfließen werden.

Referent ist Dr. med. Jan Vagedes, leitender Arzt an der Filderklinik, Wissenschaftlicher Leiter des ARCIM Institute sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter der Uni Tübingen.

Die Vorlesung findet statt im Rahmen der Reihe “Gute Schule macht gesund – was Kinder jetzt brauchen”. 

https://www.freie-hochschule-stuttgart.de/de/gut-informiert/veranstaltungen/detail/oeffentliche-ringvorlesung-4