Eurythmie Salon an der Alster

Eurythmie Salon an der Alster

Datum / Zeit:

19.06.2022    
17:00

Ort:

Rudolf Steiner Haus
Mittelweg 11-12, Hamburg, (Hamburg), 20148
Lade Karte ...

Eurythmiepädagogik – In der Polarität zwischen Humor und Ernst

Künstlerpersönlichkeiten geben Einblicke in ihren eurythmischen Werdegang und kommen mit Ihnen in Dialog.

Zu Gast: Jürgen Frank
Erkenne ich die Bedürfnisse meiner Schüler:innen? Wie bleibe ich am Puls der Zeit? Was ist zeitgemäßer Eurythmieunterricht? Ist der Lehrplan noch aktuell? Was sind die eigentlichen Ziele des Unterrichtes? Wie kann ich die Schüler:innen befähigen selbstständig zu arbeiten? Was geschieht im nächsten Lockdown? Fragen über Fragen und je älter ich werde, desto mehr nehmen die Fragen zu. Erziehungskünstler – eine wirkliche Herausforderung – aber eine erfüllende!

Einige Schüler:innen werden mich an diesem Abend eurythmisch unterstützen und selbsterarbeitete Gedichte präsentieren.

Jürgen Frank geboren 1956 in Fürstenberg an der Weser, Kindheit und Schule in Köln am Rhein, Eurythmiestudium in Berlin an der Spree bei Helene und Claudia Reisinger und seit 1985 lebend und durchgehend unterrichtend in Hamburg an der Elbe. Ich habe Unterrichtserfahrungen in allen Altersstufen, mit einer besonderen Liebe zur Oberstufe. Religionslehrer, Schauspiel, und immer wieder Klassenbetreuer in der Oberstufe. Vielfältige eurythmische Betätigungen in diversen Seminaren, Dozent für Oberstufendidaktik im Eurythmielehrer-Bachelor der Hogeschool Leiden (NL) und zurzeit Dozent im MA der Alanus Hochschule.

Eintritt: Hutkasse (Richtsatz: 10 – 20 €), Anmeldung erbeten unter info@rudolf-steiner-haus.de

Rudolf Steiner Haus Hamburg / Quo Vadis Impresariat