Einblicke

Lade Karte ...

Datum / Zeit
07.02.2021
11:30

Veranstaltungsort
Die Christengemeinschaft in Hamburg Johannes-Kirche
Johnsallee 15-17
20148 Hamburg

Kategorien


Finissage
Bilder verschiedener Werkgruppen von Sophia Vietor mit Gedichten und Gespräch im Gemeindesaal

Seit einigen Monaten hängt nun schon die Ausstellung „EINBLICKE – Bilder verschiedener Werkgruppen von Sophia Vietor“ in den Räumen des Gemeindehauses und wurde von vielen wahrgenommen. Öfter fanden auch spontane Führungen statt, bei denen die unterschiedlichen Themen, Farben und Malweisen zur Sprache kamen. Gerade in den schwierigen Corona-Zeiten erfreuten die heiteren Strichfiguren, welche hauptsächlich im Kinderzimmer zu sehen sind, das Gemüt und zauberten bei einigen sogar ein Schmunzeln ins Gesicht.

Für diese Rundgänge und den anregenden Austausch über die Bildeindrücke bin ich sehr dankbar und hoffe, dass wir bei der Finissage noch einmal in lockerer Runde Gelegenheit zum Gespräch haben werden. Wie schon bei früheren Ausstellungen möchte ich die Malerei mit Dichtung ergänzen und einige Texte lesen, die auf der Kanarischen Insel „La Palma“ entstanden sind. Die elementare Kraft der Vulkanlandschaft mit ihren Schluchten und Gipfeln in der Weite des Atlantischen Ozeans 11 kann uns auf eine Phantasiereise zu den Ursprüngen der Schöpfung mitnehmen, was besonders in diesen eingeschränkten Zeiten belebend wirkt. Sophia Vietor